Über uns

Vereinsgründung:

Der Verein wurde am 25. Januar 2010 zur Unterstützung des Tourismus in der Vogelpark-Region gegründet.

Gründungsmitglieder waren Gerardus Scherres, Udo Fuhrhop, Carsten Dröscher, Rudi Meyer, Dagmar Behr, Lothar Hacker, Klaus Salzmann und Thomas Neubert.

Aufgabe des Vereins war es, die Fördergelder, die von der Stadt Walsrode und der Gemeinde Bomlitz zur Tourismusförderung zur Verfügung gestellt werden, zu verteilen und das touristische Angebot in der Vogelpark-Region attraktiver zu gestalten und zu fördern.

Historie:

Im Jahr 2014 wurde die Satzung des Fördervereins überarbeitet und der Zweck des Vereins neu definiert, da seit der Gründung in 2010 Veränderungen derart eingetreten waren, dass die Fördergelder von der Stadt Walsrode und der Gemeinde Bomlitz nicht mehr direkt an der Förderverein flossen, sondern die Marketing Kooperation Weltvogelparkregion-MKW als Strategische Ebene Regionalmarketing für Marketing und Tourismus eingezogen wurde und die Finanzmittel erhielt.

Aktuelle Situation:

Die Stadt Walsrode und die Gemeinde Bomlitz haben zum 1.1.2017 den Zweckverband Vogelpark-Region gegründet, der die Aufgaben der MKW übernommen hat. Innerhalb des Zweckverbandes wurde das Gremium einer  Tourismusversammlung eingerichtet, die die Beratung des Zweckverbandes bei touristischen Themen und Maßnahmen zur Aufgabe hat.

Mitglieder der Tourismusversammlung sind insbesondere die örtlichen Tourismusorganisationen und die örtliche Tourismuswirtschaft.

Der Förderverein Tourismus Vogelpark-Region (FTV) bildet, wie der Förderverein Stadtmarketing Walsrode und der Verkehrsverein Bomlitz die Operative Ebene Regionalmarketing für Marketing und Tourismus.