Situation im Bohlenbachtal und am Schwanenteich in der Eckernworth

Wir haben uns seit geraumer Zeit um das Thema der augenscheinlich nicht mehr ausreichend durchgeführten Pflege der Teiche, die ja unmittelbar an dem von uns im Rahmen eines LEADER-Projektes geschaffenen Spazierweg liegen, gekümmert. Dazu haben wir auf verschiedenen Wegen Kontakt mit der Stadt Walsrode aufgenommen.

Aus der Antwort der Stadt Walsrode geht hervor, das sich die Teiche im Bereich des Landschaftsschutzgebietes befinden und es vor der Durchführung von Pflegemaßnahmen aufgrund der besonderen Schutzbedürftigkeit verschiedener Voruntersuchugen bedarf.

Nach mehrfachen Interventionen unsererseits gibt es nun am 8. April 2024 einen Ortstermin mit dem Kommunal Service Böhmetal, der Stadt Walsrode und dem zuständigen Förster.

Wasserlinsen auf dem Schwanenteich